Fledermausfreundliches Haus

08.09.2012 -

Der Kläranlage Niederselters wurde eine besondere Auszeichnung zuteil.

Als im Sommer ein Fledermausbaby auf der Kläranlage gefunden wurde, wollte der Betriebsleiter der Anlage, Theo Kramm, sofort helfen. Gemeinsam mit den Fledermausexperten Ferdinand Muth und Benjamin Zabel suchte man das Quartier der Fledermäuse und wurde auch schnell fündig. Durch die Rettungsaktion konnte der "Vermisste" wieder zu seinen Eltern und weiteren Jungtieren krabbeln.

An einem eigens aufgehängten Fledermauskasten an einem Nebengebäude der Anlage wurde außerdem noch ein "großes Mausohr" entdeckt. Damit ging an der Auszeichnung "Fledermausfreundliches Haus" kein Weg mehr vorbei. Im Rahmen einer Nachtwanderung während der Selterser Ferienspiele wurde die Auszeichnung dann überreicht.

Die Aktion "Federmausfreundliches Haus" wird vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu), dem Land Hessen und der Stiftung Hessischer Naturschutz getragen. Dabei werden Bürger ausgezeichnet, die für die kleinsten fliegenden Saugetiere Europas an ihren Häusern oder Gebäuden Sommerquartiere schaffen und die Tiere auch dulden.

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal