Erster KBV-Trail an Ems- und Wörsbach
12.06.2015 - Mehr als Scherz kündigte der Geschäftsführer des KBV, Matthias Fink, vor zwei Jahren an, dass er von der Kläranlage Esch zur Kläranlage Niederselters laufen wolle, wenn das Projekt zum Zusammenschluss der beiden Abwasserverbände Obere Ems und Mittlere Ems tatsächlich abgeschlossen sei.
Gesagt - getan: Nachdem das Abwasser des Einzugsgebiets der ehemaligen Kläranlage Esch tatsächlich seit Anfang des Jahres durch den neu gebauten Kanal bis nach Niederselters zur Reinigung fließt, mussten den Worten nun Taten folgen.
Kurz vor dem Start
Wanderer am Start
Auch die anderen Beschäftigten des KBV waren nicht faul und beteiligten sich gern. So kam dann bei herrlichem Sommerwetter eine ordentliche Gruppe von aktiven KBV-Sportlern zusammen. Treffpunkt war die ehemalige Kläranlage Esch. Hier konnte zunächst die Baustelle für den Umbau der Kläranlage zum Regenrückhaltebecken besichtigt werden. Nach einem kurzen Frühstück ging es auf die Strecke. Drei Kollegen nahmen die 12,5 Kilometer lange Strecke entlang des Emsbachs mit Wanderstiefeln in Angriff. Der größte Teil der Mannschaft war allerdings mit dem Rad unterwegs, wobei sich hier zwei Gruppen bildeten. Während der eine Teil im Emsbachtal blieb, nahmen die anderen Radfahrer noch einen Umweg durch das Wörsbachtal in Kauf, so dass zwei schwere Steigungen gemeistert werden mussten.
Die verschiedenen Gruppen starteten zu verschiedenen Zeiten. Zunächst machten sich die Wanderer auf den Weg - dicht gefolgt von dem einzigen Jogger. Anschließend starteten die beiden Radfahrgruppen ebenfalls zeitversetzt. Auf der Strecke trafen sich die verschiedenen Gruppen und konnten einen kleinen Teil der Strecke gemeinsam bewältigen.
Radfahrtruppe im Wörsbachtal
Läufer - fast am Ziel
Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten gab es zur Stärkung Gegrilltes und ein gemütliches Beisammensein.
zurück