Neue Ablaufrinne für Niederselters
17.11.2014 - Die Ablaufrinne des "alten" Nachklärbeckens war mehr als 35 Jahre in Betrieb (Erstausrüstung) und wies deutliche Undichtigkeiten auf, so dass ein regulärer Betrieb immer schwieriger wurde. Eine Erneuerung der Ablaufrinne einschließlich Überfallschwelle und Tauchwand wurde erforderlich.
Das Nachklärbecken I war bisher mit einem Ablaufrinnensystem bestehend aus 44 einzelnen Ablaufrinnen, die zur Beckenmitte ausgerichtet waren, und einer umlaufenden Tauchwand von ca. 120 m ausgerüstet.
Die neue Ablaufrinne ist dagegen als runde Kastenrinne einschl. Zahnleiste und Tauchwand auf die Innenseite der Betonwand des Nachklärbeckens montiert. Die bestehende außen liegende Betonablaufrinne wird zukünftig stillgelegt und verfüllt.
Die Demontage und Montage erfolgte in mehreren Schritten und dauerte ca. zwei Wochen.
Die Erneuerungsmaßnahme stellte hohe Ansprüche an den Betrieb der Kläranlage, da die Abwasserreinigung trotz Baumaßnahme ohne Beeinträchtigung aufrecht erhalten werden musste.
Nach dem Abschluss der Maßnahme verfügt die Kläranlage in Niederselters wieder über ein leistungsfähiges und betriebssicheres Nachklärbecken I.
zurück