15.01.2015 - Zum 01.01.2015 hat sich der Abwasserverband Emsbachtal aus den bisherigen Abwasserverbänden Obere Ems (Sitz in Waldems) und Mittlere Ems (Sitz in Bad Camberg) gebildet. Am 15.01.2015 fand die konstituierende und zugleich erste Sitzung der Verbandsversammlung des neuen Verbands statt.
Bei dieser historischen Sitzung traten erstmals die Vertreter aus den Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen der beteiligten Kommunen Bad Camberg, Selters, Waldems, Idstein und Glashütten zusammen, um die wichtigsten Rahmenbedingungen für die künftige Arbeit festzulegen. So wurden die Mitglieder des Verbandsvorstands des neuen Abwasserverbands Emsbachtal und deren Stellvertreter gewählt. Als Verbandsvorsteher wurde Bürgermeister Wolfgang Erk aus Bad Camberg gewählt. Stellvertretende Vorsteher wurden Bürgermeister Werner Scherf aus Waldems und Bürgermeister Bernd Hartmann aus Selters (Taunus). Auch die Vertreter, die den Abwasserverband Emsbachtal im Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal repräsentieren, wurden aus den Reihen der Versammlung gewählt.
Kurz zuvor hatte Geschäftsführer Matthias Fink die wichtigsten Fakten des neuen Verbands und den Zusammenhang mit dem Kläranlagenbetriebsverband erläutert. Im Verbandsgebiet des neuen Verbands Emsbachtal befinden sich Kanäle mit einer Länge von etwas mehr als 61 km und 41 unterirdische Entlastungsanlagen, durch die das Abwasser aus den verschiedenen Ortsteilen zur Kläranlage in Niederselters geleitet wird. Diese Kläranlage hat eine Kapazität von rund 61.500 Einwohnerwerten und wird jährlich etwa 4 Millionen Kubikmeter Abwasser reinigen. Fink zeigte sich besonders erfreut darüber, dass dem Anlagevermögen von etwa 22 Mio. Euro ein Darlehensbestand von nur noch 2,9 Mio. Euro gegenübersteht.
Auch Vertreter der Aufsichtsbehörde, des Regierungspräsidiums Gießen, waren bei der Sitzung anwesend und erläuterten die Aufgaben und Arbeitsweise ihrer Behörde, die die Fachaufsicht und die Rechtsaufsicht über den neuen Verband innehat.
Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20
ed.grebmacdab-vbk(ta)ofni
© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal