01.08.2015 - Erneut treffen sich international anerkannte Experten, erfahrene Ingenieure und versierte Anwender, um aktuelle Themen aus dem Sektor der Abwasserreinigung zu diskutieren. Getragen werden diese Diskussionen durch verschiedene Vorträge aus den Bereichen
▪ Bemessung von Kläranlagen (unter anderem die neue A131)
▪ Energieoptimierung durch Belüftungs- und Regelungstechnik
▪ Zukunftsfähige Teichkläranlagen
Wie in den vorangegangenen Veranstaltungen steht den Teilnehmern auch dieses Mal reichlich Freiraum zur Verfügung, die in den Vorträgen gegebenen Impulse und Anregungen zur Verbesserung der Abwasserreinigung ausgiebig zu diskutieren.
Am Mittwoch, 23.09. – erster Veranstaltungstag – liegt der Schwerpunkt der Vorträge auf der Belüftungstechnik und der Energieeffizienz. Hierzu legen Prof. Dr.-Ing- habil. Martin Wagner vom Institut IWAR der TU Darmstadt, Martin Gräsl von der Rudolf Messner Umwelttechnik AG und Norbert Meyer von der Bitcontrol GmbH in ihren Vorträgen grundsätzliche Empfehlungen und Erfahrungen für die Planung, den Betrieb und die verfahrenstechnische Optimierung zum energieeffizienten Betrieb von Kläranlagen dar.
Aus der Sicht des Betreibers beschreibt anschließend Matthias Fink vom Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal seine Erfahrungen bei der Optimierung von Kläranlagen innerhalb eines Verbundes mehrerer Abwasserverbände.
Bevor Dr. Lars Wegner einen Einblick in konkrete Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Bilfinger Water Technologies gewährt und eine ionensensitive Phosphatsonde für die Abwasserreinigung vorstellt, erläutert Markus Feit von der Autec GmbH den vielfältigen Nutzen von BHKWs auf Kläranlagen, die bei Energiebetrachtungen oft eine wichtige Rolle spielen.
Der zweite Vortragstag beginnt wiederum im Zeichen der Forschung. Prof. Dr.-Ing. Holger Scheer, Dr.-Ing. Tim Fuhrmann und Peter Wulf von der Emscher Wassertechnik GmbH stellen das aktuelle BMBF-Forschungsprojekt EXPOVAL vor, das die Bemessung von Kläranlagen in warmen und kalten Klimaten untersucht.
Im Anschluss betrachten Reinhard Müller von den Akut Umweltschutz Ingenieuren Burkhard und Partner, Dr. Martin Michel von der Bilfinger Water Technologies und Klaus Zwirner von der Planungsgruppe Strunz Ingenieurgesellschaft mbH das Schwerpunktthema des zweiten Tages: die Ertüchtigung von Abwasserteichen. In verschiedenen Vorträgen wird hierbei die Optimierung durch das SBR-Verfahren, regelungstechnische Konzepte und die Sicht des Planers in einer konkreten Maßnahme dargestellt.
Im abschließenden Vortrag stellt Stefan Blaha von der Kuhn GmbH Technische Anlagen Innovationen zur Technik der Wasserförderschnecken vor.
Im Rahmen einer Abschlussdiskussion können sich alle Teilnehmer im lockeren Rahmen mit den Referenten zu weiteren Fragen und Ideen, die sich aus den Vorträgen ergeben, ausgiebig austauschen.
Weitere Informationen unter:
http://www.water.bilfinger.com/de/applications/water-treatment/abwasseraufbereitung/
Tel. (0 93 65) 80 82-60, Fax 80 82-50
Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20
ed.grebmacdab-vbk(ta)ofni
© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal