Erhebliche Energieeinsparung

03.05.2018 - Ende 2017 wurde das Nachklärbecken der Kläranlage Falkenbach erneuert. Hierfür wurde das Belebungsbecken mit innenliegender Nachklärung außer Betrieb genommen und komplett entleert. Das alte Nachklärbecken wurde abgerissen und ein neues Becken eingebaut (s. Bericht vom 10.09.2017). Bei diesen Arbeiten wurden auch die Belüfterelemente des Belebungsbeckens komplett erneuert.

Entwicklung des Stromverbrauchs, Kläranlage Falkenbach
Entwicklung des Stromverbrauchs, Kläranlage Falkenbach
Die Belüftung wurde in diesem Zuge auch verfahrenstechnisch umgestellt. Seit dem Umbau erfolgt eine vergleichsweise großflächige Belüftung ohne separate Umwälzung des Beckeninhalts. Die Belüftermembranen sind aus einem langlebigen Material, das eine Nutzungsdauer von 15 Jahren ermöglicht. Das vorhandene Rührwerk konnte komplett eingespart werden. Durch diese Änderungen wurde eine erhebliche Energieeinsparung erwartet.

Nach rund acht Monaten Betrieb haben sich die Erwartungen nunmehr bestätigt. In den letzten Monaten konnten wir tatsächlich eine Energieeinsparung beim Stromverbrauch der Kläranlage von rund 49 % gegenüber dem Stromverbrauch der Vorjahre feststellen.

Die Investitionen für die geänderte Belüftung amortisieren sich damit bereits nach 3,2 Jahren. Die hier eingesetzte Verfahrenstechnik kann in leicht abgeänderter Form auch für andere, größere Kläranlagen eingesetzt werden. Die Umsetzung auf anderen Anlagen ist bereits geplant.

zurück

Frankfurter Straße 28 | 65520 Bad Camberg
Tel: 06434 - 90785-0 | Fax: 06434 - 90785-20

© 2017, Kläranlagenbetriebsverband Ems- und Wörsbachtal